BRK_Babenhausen-09_Webformat_HD.jpg.jpg Bayerisches Rotes Kreuz

Klimaanpassung in sozialen Einrichtungen

Sofia v. Ristok

E-Mail: sofia.ristok@drk-bw.de

Zum 01.08.2024 hat der DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. im Rahmen des Programms Klimaanpassung in Sozialen Einrichtungen des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) eine Förderung zur Schaffung einer Personalstelle für eine Beauftragte für Klimaanpassung erhalten.

Dass die derzeitigen und absehbaren zukünftigen klimatischen Veränderungen die gesamte Gesellschaft vor Herausforderungen stellen, ist offensichtlich. Seien es Starkregenereignisse, Überflutungen, Stürme oder extreme Hitze – all diese klimawandelbedingten Extremwetterereignisse sind auch in der alltäglichen Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes längst angekommen. Ob bei Einsätzen der Bereitschaften und Rettungsdienste in Akutsituationen, bei der Pflege älterer Menschen und anderer vulnerabler Gruppen in unseren Pflegeeinrichtungen und Pflegediensten, bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, aber auch in der Verwaltung und Hintergrundsteuerung – überall spüren wir den Einfluss des Klimawandels auf unser Leben und Arbeiten.

Um Extremwetterereignissen nicht passiv ausgeliefert zu sein und nur auf Ereignisse zu reagieren, wollen wir proaktiv handeln und uns praktisch, organisatorisch wie auch in unserem Bewusstsein für das Thema stärken.

Die Beauftragte für Klimaanpassung wird auf übergeordneter Ebene beim DRK-Landesverband Baden-Württemberg e.V. die Klimaanpassung durch die Steuerung, Moderation und Koordination von Prozessen zur Klimaanpassung unterstützen. Die Aufgabengebiete umfassen zudem Wissensvermittlung, Bewusstseinsbildung, Netzwerkarbeit sowie die Entwicklung und Durchführung konkreter Unterstützungsangebote für die untergeordneten Struktureinheiten.

Mit der Förderung des Vorhabens sollen die notwendigen Anpassungsprozesse in der Sozialwirtschaft in Deutschland möglichst frühzeitig, systematisch und integriert in Übereinstimmung mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung angegangen werden.  Durch das geförderte Vorhaben wird die Anpassungsfähigkeit des DRK-Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. und seiner Einrichtungen erhöht.

Förderprojekt im AnpaSo - FSP 3: Schaffung einer Personalstelle für Beauftragte für Klimaanpassung im DRK-Landesverband Baden-Württemberg
Förderkennzeichen 67APS1472
Laufzeit 01.08.2024 – 31.07.2026
Zuwendungsgeber Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) https://www.bmuv.de/themen/klimaanpassung/ueberblick-klimaanpassung https://www.bmuv.de/programm/klimaanpassung-in-sozialen-einrichtungen