Teststation für Reiserückkehrer am Stuttgarter Hauptbahnhof
Seit dem 13. August haben sich insgesamt 214 Reiserückkehrer am Stuttgarter Hauptbahnhof auf das Coronavirus testen lassen (Stand 14.8.2020, 16 Uhr). Betrieben wird die Teststation vom Deutschen Roten Kreuz mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks. Die Kassenärztliche Vereinigung stellt Ärzte, die die Testungen durchführen. DRK-Landesgeschäftsführer Marc Groß würdigte bei der Eröffnung den EInsatz der vielen DRK-Helferinnen und Helfer. Er appellierte an die Solidarität der Gesellschaft und wies darauf hin, dass dieser "Pilot" Erkenntnisse für den weiteren Ausbau der Strategie der Teststellen liefern kann. (Der Einsatz ist seit dem 30.9.2020 beendet)
Seit diesem Donnerstag (13. August) gibt es auch eine Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof. Die Teststationen stellen ein zusätzliches Angebot dar, sich schnell und relativ unkompliziert nach der Rückkehr testen zu lassen. Ungeachtet dieser Möglichkeit kann ein Test innerhalb von 72 Stunden auch entweder in den Corona-Abstrichzentren beziehungsweise -Schwerpunktpraxen oder direkt beim Hausarzt vorgenommen werden.
„Innerhalb kürzester Zeit haben wir an wichtigen Verkehrsknotenpunkten im Land eine Testinfrastruktur auf die Beine gestellt. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken bei der Kassenärztlichen Vereinigung, die das ärztliche Personal zur Verfügung stellen wird, dem Deutschen Roten Kreuz für die Bereitstellung des Hilfspersonals und auch beim Technischen Hilfswerk, ohne dessen Unterstützung wir die Infrastruktur nicht in diesem Tempo hätten einrichten können“, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha bei der Eröffnung der Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof.
„Auch im Namen von Herrn Ministerpräsident Winfried Kretschmann danke ich dem THW, dem DRK, der Kassenärztlichen Vereinigung und der Deutschen Bahn für die tatkräftige Unterstützung beim Aufbau der Teststation am Hauptbahnhof Stuttgart. Wir appellieren an die Menschen, das Angebot in Anspruch zu nehmen. Für Einreisende aus Risikogebieten ist es verpflichtend.“ so der Staatssekretär und Chef der Staatskanzlei Dr. Florian Stegmann.
Ergänzende Informationen
Die Teststation am Stuttgarter Hauptbahnhof befindet sich neben dem Bahnhofs-Gebäude im Schlossgarten (in unmittelbarer Nähe des dortigen Biergartens). Hinweisschilder führen von den Gleisen direkt zur Teststation, diese wird täglich von 9 Uhr bis 1 Uhr betrieben.